• HERZLICH WILLKOMMEN!
    Wir schaffen Wohnträume.
  • Malermeisterbetrieb Etzweiler
    mit familiärer Verstärkung

    felix-etzweiler

    Familienbetriebe freut es ganz besonders, wenn der Nachwuchs im wahrsten Sinne auch aus den eigenen Reihen kommt: Felix Etzweiler, frisch gebackener Maler- und Lackierergeselle, verstärkt seit August 2021 den elterlichen Malerfachbetrieb in Bad Rodach.

    Wie der Vater, so der Sohn? In Handwerksbetrieben ist das kein Automatismus. Umso mehr sind Andrea und Jürgen Etzweiler begeistert, dass ihr Sohn Felix selbstbestimmt ebenfalls den Beruf des Malers und Lackierers ergriffen hat. „Felix wusste schon immer, was er will, und hat sich nie in irgendetwas reinreden lassen“, berichtet Mutter Andrea Etzweiler. Schon als kleiner Junge habe er handwerkliches Geschick gezeigt und seinen Vater gerne auf die Baustelle begleitet. So etwas nennt man dann wohl – spielerisches Reinwachsen in den Betrieb: Mit seinen nun 19 Jahren ist Felix Etzweiler bereits Maler- und Lackierergeselle und bringt sich seit August 2021, direkt nach seiner Prüfung, im elterlichen Malerfachbetrieb ein. Doch seine Lehrjahre hat er in einer ganz anderen Firma absolviert.

    In der Ausbildung viel Neues gesehen

    Mit gerade einmal 15 Jahren hatte er den Realschulabschluss in der Tasche und fuhr fortan drei Jahre lang werktäglich die über 35 km mit dem Zug zur Firma Maler John in Lichtenfels. Bei dem Meisterbetrieb mit über 30 Mitarbeitern konnte Felix das gesamte Spektrum des Malerhandwerks kennenlernen und enorm viel von der Erfahrung seines Ausbilders und seiner Kollegen profitieren. Und das nicht nur in traditionellen Handwerksfertigkeiten: Auch die vielen digitalen Möglichkeiten, die durch innovative Software zur Verfügung standen, für Anwendungen wie Baustellenorganisation und -dokumentation sowie Stundenerfassung u. v. m. hat sich der Junggeselle in seiner Ausbildung angeeignet.

    Hoch motiviert für Kunden da

    Sein neues Team aus einer Facharbeiterin und fünf Facharbeitern im elterlichen Malerfachbetrieb ist natürlich ebenso begeistert über den Neuzugang wie Jürgen und Andrea Etzweiler. Beim seit 27 Jahren bestehenden Betrieb gibt es schließlich viel zu tun: Von klassischen Maleraufgaben über hochwertige Wandgestaltung und Bodenbelagsarbeiten bis hin zu Wärmedämmung und Fassadenarbeiten ist der Familienbetrieb breit aufgestellt. Engagement in seiner Heimatstadt ist für den 19-Jährigen selbstverständlich: Als aktiver Handballer und Mitglied der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr ist er Bad Rodach sehr verbunden.

     

    „Ich freue mich sehr darauf, jetzt hier in Bad Rodach mit
    anzupacken und mit toller Arbeit für unsere Kundschaft da zu sein“,
    sagt ein sichtlich hoch motivierter Felix Etzweiler.