• HERZLICH WILLKOMMEN!
    Wir schaffen Wohnträume.
  • 20 Jahre Malermeister Etzweiler

    Das Detail zählt

    Am 10. Januar 2015 feierten Malermeister Jürgen Etzweiler und sein Team das 20-jährige Jubiläum des Betriebs. Über die eigentlichen Malerarbeiten hinaus, vom Umweltschutz bis zum Engagement in der Gemeinde, lebt die gesamte Arbeit der Bad Rodacher Malerfirma von der Liebe zum Detail.

    Teamfoto

    Warum ist ein Unternehmer ein Unternehmer? Weil er lieber etwas unternimmt statt etwas unterlässt. Vor diesem Hintergrund sind Jürgen und Andrea Etzweiler ein waschechtes Unternehmerpaar. Vor 20 Jahren haben sie zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Heute ist ihr Unternehmen, der Malermeisterbetrieb Etzweiler, in und um Bad Rodach eine feste Größe. Im Jubiläumsjahr zählen sie eine Gesellin, vier Gesellen und einen Auszubildenden zu ihrem Team. Der verbindliche Stil der Etzweilers und die sehr persönliche Beratung kommen bei den Kunden an. Davon zeugen die Bestnoten, die mittlerweile über 500 Kunden auf der unabhängigen Plattform www.malertest. de für die Firma Etzweiler abgeben haben. Seit fünf Jahren trägt der Betrieb kontinuierlich die unabhängige Qualitätsbewertung „sehr gut“ (der Notendurchschnitt muss mindestens 1,9 betragen). Der Rodacher Malerbetrieb war 2009 einer der ersten 1.000 Betriebe, denen das Siegel erteilt wurde. Allein mit einem zufriedenstellenden Standard bei klassischen Malerarbeiten, hochwertiger Wandgestaltung, Bodenbelagsarbeiten, Wärmedämmung und Fassadenarbeiten erreicht man eine solche Güte nicht. „Wir haben einfach große Lust daran, immer besser zu werden in dem, was wir unseren Bauherren bieten“, sagt Jürgen Etzweiler. „Und viel Spaß daran, die Menschen für die kreativen und vielseitigen Aspekte unserer Arbeit zu begeistern“, ergänzt Andrea Etzweiler.

    Mit Einsatz und klaren Vorstellungen bei der Sache

    Jürgen Etzweiler dreht an vielen Stellschrauben, die zu möglichst optimalen Leistungen führen. Laufende Weiterbildung ist für ihn ebenso selbstverständlich wie ständige Investition in Hilfsmittel und Maschinen, die das Arbeiten wirtschaftlicher machen. „Unsere Kunden freuen sich, dass sich durch unseren modernen Maschinenpark die Arbeitszeit verkürzt“, erklärt der Malermeister. Genau nimmt es der 44-Jährige auch mit dem Umweltschutz bis hin zu wichtigen Details wie der Filterung des Auswaschwassers, das bei der Pinsel- und Rollenreinigung anfällt. Auch seine Frau Andrea beschränkt sich nicht auf die kaufmännische Arbeit im Büro. Mehrmals jährlich informiert sie z. B. durch immer wechselnde Schaufenstergestaltungen am Werkstattgebäude in Heldritt in der Hauptstraße 11 über Neuigkeiten zu Bautenschutz und Gestaltung zu Themen wie Schimmelschutz, allergikergeeigneten Beschichtungen oder Wärmedämmung. Überhaupt sind ausgefallene Werbeideen und Öffentlichkeitsarbeit ein besonderes Steckenpferd von Andrea Etzweiler. Darüber haben auch schon zwei Fachzeitschriften der Malerbranche berichtet. Und die Ideen gehen nicht aus: Vor kurzem kam sie gern der Bitte einer Kindergartenleiterin in Bad Rodach nach, die sich eine kindgerechte Vorstellung des Berufsbildes des Malers für ihre Schützlinge wünschte. Andrea und Jürgen Etzweiler bastelten ein Modellhaus, das sie zusammen mit den Kindern von oben bis unten „renovierten“. Mit Begeisterung dämmten und tapezierten die Kinder das Haus, verlegten Teppichboden und gaben Räumen und der Fassade einen fröhlichen Anstrich. Und auch an die Belohnung in Form von Malvorlagen, Stiften und Süßigkeiten hatte Andrea Etzweiler gedacht. „Das hat uns allen so viel Freude gemacht und war ein toller Erfolg“, begeistert sich die Unternehmerfrau noch heute. Mit demselben Enthusiasmus widmet sie sich derzeit der kreativen Aufmerksamkeit, die zum 20-jährigen Bestehen die Kunden überraschen werden.

    Schöner machen einfach gemacht

    Service wird bei der Firma Etzweiler groß geschrieben – sowohl was die flexiblen Arbeitszeiten und die Unterstützung beim Aus- und Einräumen als auch die punktgenaue Beratung anbelangt. Im Büro in der Steinfelder Straße 22 kann man sich von vielfältigen Mustern und Gestaltungsvorschlägen inspirieren zu lassen. Eine enge Kooperation mit anderen Handwerksbetrieben schließlich erleichtert den Kunden, für alle sonstigen Arbeiten den richtigen Partner zu finden. Auch ein virtueller Besuch lohnt sich: Auf der Website des Unternehmens sind viele aktuelle Tipps rund um schöne und wertbeständige Räume und Fassaden zu finden.

    Dem Kunden verbunden

    Ein großes Dankeschön an die Kunden zum 20. Geburtstag des Betriebes liegt Andrea und Jürgen Etzweiler besonders am Herzen. „Auch im Namen unserer Mitarbeiter, denen die Arbeit mit unseren neuen und langjährigen Bauherren viel Freude macht“, ergänzt Jürgen Etzweiler. Der Malermeister wird es sich auch in Zukunft nicht nehmen lassen, malerische Wünsche mit Begeisterung und Können zu erfüllen. „Wer bei uns anruft, erhält immer Beratung durch den Chef“, betont Andrea Etzweiler. Auch nach 20 Jahren sind dem Unternehmerpaar die persönliche Verbindung zu ihren Kunden und die familiäre Atmosphäre so wichtig wie ganz am Anfang.